JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Bitte warten
Autor: Schulsozialarbeit
Artikel vom 27.02.2017

Total vernetzt! Ein interaktives Theaterstück zur Mobbingprävention

Total vernetzt, ein interaktives Theaterstück für die 5. Lerngruppenstufe

Am Dienstag, den 14.2.2017, war für die Lerngruppenstufe 5 das interaktive Theaterstück „Total vernetzt“ zum Thema Mobbing im Internet, soziale Medien und seine Gefahren organisiert worden. QRage, die Theatergruppe, gastiert bereits zum 3. Mal an der FKG und auch Frau Michalika als Ansprechpartnerin von der Polizei ist inzwischen ein gern gesehener Gast zu diesem wichtigen Thema.

Die Kinder konnten alle ihre Fragen zu diesem Thema stellen und dies mitten in der Aufführung. Das Stück wurde sozusagen in mehreren Akten gespielt und so kam es zu einem guten Austausch zwischen Akteuren und Zuschauern. Welche Bilder darf ich ins Internet stellen? Was mache ich wenn ich im Internet bedroht oder verfolgt werde? Wie kann ich an der Schule reagieren? Wen kann ich ansprechen etc.? Diese und weitere Fragen wurden beantwortet.

Diese Handlungsmöglichkeiten wurden deutlich  im Theaterstück herausgearbeitet und das Feedback der Schüler, auch der 30 Schüler von der Ludwig-Uhland-Schule aus Gärtringen, war so gut und vielfältig, dass klar ist, die Schule ist an diesem Thema dran und muss auch hier mit den Schülern weiter im Gespräch bleiben. Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung für das Theaterstück.