Seite drucken
Schulsozialarbeit Ehningen

„Waldassistenten“ an der FKG

Artikel vom 06.10.2016

Ihre Aufgabe wird darin liegen, vor allem Grundschulklassen bei Ausflügen in den Wald zu begleiten, die Lehrer bei der Arbeit im Wald zu unterstützen und auch Spiele zu verschiedenen Themen anzuleiten und durchzuführen.
Die Ausbildung im Haus des Waldes erfolgte als Pilotprojekt an zwei Terminen im Mai und Juni.
Hier ein kurzer Bericht aus Sicht der Schüler:
Am ersten Tag der Waldausbildung bastelten wir uns alle zuerst einmal Namensschilder auch Eichen -oder Birkenholz. Bevor wir starten konnten, einige Spiele zum Thema Nachhaltigkeit selber auszuprobieren, mussten wir uns erst ein Lager aus Bäumen bauen. Dort haben wir zur Stärkung erst einmal etwas gegessen. Im ersten Spiel ging es darum mit einem „Waldstück“ Geld zu verdienen. Wir mussten „Bäume rausholen und verkaufen“. Wer zu viele Bäume auf einmal verkauft hat, hatte zwar schnell viel Geld, war aber am Ende dann doch pleite. Nur wer Bäume „nachgepflanzt“ hat, konnte langfristig Geld verdienen.
Im zweiten Spiel ging es ums Sehen. Unsere Ausbilderin Katharina hatte an Bäumen Sachen versteckt und unser Ziel war es all die versteckten Gegenstände zu finden.
Als letztes war das Grillen an der Reihe. Wir mussten unser Feuer mit Hilfe von Feuersteinen selber machen. Das war zwar sehr anstrengend, aber wir haben es geschafft. Somit war der erste Tag ein voller Erfolg.
Am Tag 2 war das Ziel der Ausbildung selbst eine Gruppe zu leiten und Spiele durchzuführen. Auch am zweiten Tag mussten wir uns für unsere Arbeit erst einmal ein Regen geschütztes Lager bauen. Mit einem Partner zusammen mussten wir uns dann ein Spiel zum Thema Wald ausdenken und planen, wie wir es durchführen (Spielanleitung, Regeln, Material). Anschließend wurde gespielt. Jeder von uns war dabei einmal Gruppenleiter. Wir spielten „Fuchs und Hase“, „Sachensucher“, „Fahnenklau“, „Anschleichen“ und vieles mehr. Dabei merkten wir schnell, was wichtig ist, wenn man Spiele erklärt und durchführt.
Nach all den Spielen waren wir sehr hungrig und konnten es kaum erwarten zu Grillen. Diesmal wurde das Feuer für uns angemacht und wir konnten sofort mit Essen loslegen.
Beide Tage haben uns riesig Spaß gemacht und am Ende des zweiten Tages konnten wir es kaum erwarten nun endlich Schulklassen in den Wald zu begleiten.
Danke an Katharina vom Haus des Waldes, Jörg Hanselmann und Frau von Schaper.

http://www.schulsozialarbeit-ehningen.de//de/ueber-uns/aktuelles-termine/aktuelles