Seite drucken
Schulsozialarbeit Ehningen

"Traumberuf Schulsozialarbeit" - der Film

"Traumberuf Schulsozialarbeit" - so heißt der 15minütige Film, den ein Filmteam aus Frankfurt im  Herbst an vier Schulen in ganz Deutschland gedreht hat. Einen Tag begleitete das Filmteam auch den damaligen Ehninger Schulsozialarbeiter Benjamin Lachat, bei seiner Arbeit. Während der Dreharbeiten wurde an der damaligen Friedrich-Kammerer-Schule (jetzte Friedrich-Kammerer-Gemeinschaftsschule) die große Schülersprecherwahl vorbereitet. Und so kommen in dem Film auch die Schülervertreter und Kandidaten der Schülersprecherwahl sowie Bürgermeister Claus Unger zu Wort. Die Schulsozialarbeit Ehningen taucht in dem Film, welcher von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft produziert wurde, vor allem als Beispiel für den Arbeitsbereich "Gemeinwesenarbeit und Vernetzung" auf.

Der Film ist bereits älter als 5 Jahre, trifft aber den Kern und die Rolle der Schulsozialarbeit immer noch sehr genau.

http://www.schulsozialarbeit-ehningen.de//de/ueber-uns/ueber-uns/der-film