Training mit sozialer Kompetenz: ChangeMe

Seitenbereiche

IconIconIcon

ICH-DU-WIR - Training sozialer Kompetenz in der Grundschule

Das Training sozialer Kompetenz „ICH-DU-WIR", ist als fester Bestandteil im Schulprofil der Friedrich-Kammerer-Gemeinschaftsschule verankert. In zehn Trainingseinheiten à 2 Stunden sollen die Kinder auf spielerische Art und Weise Kompetenzen in verschiedenen Bereichen erwerben. So geht es in den Einheiten beispielsweise darum,

  • Toleranz und Empathie
  • verbale und nonverbale Kommunikation zu erlernen,
  • Kooperation mit anderen zu üben,
  • lernen wahrzunehmen oder
  • lernen Gefühle auszudrücken und zu erkennen,
  • usw. 

Die Einheiten werden durch die Schulsozialarbeit in der ersten und zweiten Lerngruppenstufe durchgeführt.

Gemeinsam statt einsam - Training sozialer Kompetenz in Lerngruppe 5

Mit anderen reden, Gefühle ausdrücken und Mitfühlen, Konflikte konstruktiv bearbeiten, selbstbewusst "Ja" und "Nein" sagen - all das sind Beispiele für sozial kompetentes Verhalten. In unserer Lerngruppenstufe 5 trainieren die Schülerinnen und Schüler über ein ganzes Schuljahr hinweg zusammen mit der Schulsozialarbeit und ihrer Lerngruppenleitung, diese wichtigen Lebenskompetenzen.

In drei Modulen (Kennenlernen - intensives Training - Übung) setzen sich die Mädchen und Jungen zu Beginn ihrer gemeinsamen Schulzeit auf unterschiedliche Art und Weise mit den fünf Teilkompetenzen Selbstbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit und Konfliktfähigkeit auseinander.

Dabei erleben sie wöchentlich, wie abenteuerlich, spannend, lustig, unterhaltsam, aufregend, bereichernd, anstrengend, nachdenklich, abwechslungsreich, phantasievoll, ehrlich, ideenreich, befriedigend, sinnvoll, fröhlich - einfach schön! - die gemeinsame Zeit mit anderen Menschen sein kann.

Gemeinsam statt einsam eben!