Seite drucken
Schulsozialarbeit Ehningen

Ideefix - Austausch mit Schulleitung

Jeden Dienstag von 8:40 Uhr bis 9:15 Uhr tauschen sich Rektor Christoph Nau, Konrektor Martin Hofmann mit den Schulsozialarbeitern Jörg Hanselmann und Anna Schumacher über die aktuellen Themen an der Friedrich-Kammerer-Gemeinschaftsschule aus. Der jour fixe dient der gegenseitigen Information, der gemeinsamen Planung von Projekten und Aktionen und der Abstimmung in aktuellen Angelegenheiten.

TeamZeit, Gesamtlehrerkonferenz, Plenum und weiteren Sitzungen

Zu den fest vereinbarten Terminen der Team/Zeit, der GLK´s und verschiedenen Stufenkonferenzen  nimmt die Schulsozialarbeit beratend teil. Dies dient der besseren Vernetzung und sorgt für einen guten Informationsfluss zwischen Schule und Schulsozialarbeit/Jugendhilfe.

Netzwerk Schulsozialarbeit Baden-Württemberg e.V.

Das Netzwerk Schulsozialarbeit Baden-Württemberg e.V. ist der Zusammenschluss von Fachkräften und Trägern der Schulsozialarbeit im Land. Die Mitglieder dieses als gemeinnützig anerkannten Vereins haben es sich zum Ziel gemacht, die Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg zu vernetzen und weiter zu entwickeln.

Das Netzwerk wurde im Herbst 2007 in Herrenberg-Gültstein gegründet. Und die Gemeinde Ehningen als Träger der Schulsozialarbeit an der Friedrich-Kammerer-Schule war von Beginn an als Gründungsmitglied mit dabei.

Auch heute bringt sich die Schulsozialarbeit fahclich in die ehrenamtliche Arbeit mit ein.

Netzwerk Schulsozialarbeit Baden-Württemberg e.V.

Regionalgruppe Schulsozialarbeit im Landkreis Böblingen

Die Regionalgruppe Schulsozialarbeit ist der freiwillige, trägerübergreifende Zusammenschluss der in der Schulsozialarbeit an Schulen im Landkreis Böblingen Tätigen.  Darüber hinaus ist sie als Forum auch offen für weitere im Kontext „Schule" arbeitenden Kolleginnen und Kollegen aus der Jugendhilfe.

Die selbst gesetzten Aufgaben und Ziele sind der fachliche Austausch, die kontinuierliche Diskussion und Weiterentwicklung von Schulsozialarbeit, Stellungnahme und Gesprächsangebote zu aktuellen Themen, die Durchführung gemeinsamer, kreisweiter Aktionen und Projekte (z.B. Fußballturnier, Theaterprojekte), die Organisation von Fachtagen zu Arbeitsfeld relevanten Themen und die Förderung des intensiven und persönlichen Kontakts der Kollegen untereinander.

Die Regionalgruppe Schulsozialarbeit trifft sich regelmäßig alle 6-8 Wochen bei einem der Mitglieder. Die Sitzungstermine werden gemeinsam in der ersten Sitzung eines Schuljahres festgelegt.

http://www.schulsozialarbeit-ehningen.de//de/vernetzung-gemeinwesenarbeit/gremien-und-netzwerke