Aktuelles: ChangeMe

Seitenbereiche

IconIconIcon

Die Bildungspartnerschaft mit dem Gewerbe- und Handelsverein und der FKG ist besiegelt

Artikel vom 01.12.2020

Die Bildungspartnerschaft mit dem Gewerbe- und Handelsverein ist unter Dach und Fach

Am vergangenen Freitag, den 27.11.2020, wurde in der Mensa der Gemeinschaftsschule die Bildungspartnerschaft mit einer Kooperationsvereinbarung  zwischen der Friedrich-Kammerer-Gemeinschaftsschule  und dem Gewerbe- und Handelsverein unterzeichnet.

Die Bildungspartnerschaft, die vom Land Baden Württemberg allen Schulen mit Berufsorientierung ans Herz gelegt wird,  beinhaltet eine langfristige Zusammenarbeit und beschreibt detailliert die gemeinsamen Bausteine, die im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms  fitforjobplus jährlich durchgeführt werden. Dazu zählen u.a. das Azubi-Speed-Dating, die Ausbildungsplatz- und Praktikumsbörse, sowie die Präsentation der Arbeitsfelder der Mitglieder des GHV in der Schule und vieles mehr.

Cornelia Henkel, Pflegedienstleitung im Haus Magdalena (Foto links), ist nun die neue zuständige Ansprechpartnerin seitens des GHV für die Gemeinschaftsschule und wird in Abstimmung mit den Verantwortlichen der FKG die beschriebenen Bausteine koordinieren und Mitglied in der Lenkungsgruppe sein.

Die Unterzeichnung ist die logische Konsequenz der bereits seit Jahren bestehenden guten Zusammenarbeit und  hilft außerdem bei der zurzeit laufenden Beantragung zum sogenannten Boris-Siegel, welches die FKG für das laufende Schuljahr erlangen möchte.

Stellvertretend für die zusammenarbeitenden Partner waren Frau Boese vom GHV, sowie Herr Rosengrün für die Gemeinde und Herr Nau als  Rektor bei der Unterzeichnung dabei.