Schulsozialarbeiter: ChangeMe

Seitenbereiche

IconIconIcon

Jörg Hanselmann

Jörg Hanselmann arbeitet seit dem 1. Oktober 2010 in der Schulsozialarbeit Ehningen mit 100%.  Er ist, wie seine Kollegin Anna Schumacher, als Schulsozialarbeiter beim Amt für Familie, Jugend, Senioren und Soziales der Gemeinde Ehningen angestellt.

Er hat von März 2000 bis März 2004 an der evangelischen Fachhochschule in Ludwigsburg Soziale Arbeit studiert und seinen Abschluss als Dipl. Sozialarbeiter-Sozialpädagoge (FH) erworben. Er hat von Mai 2004 bis September 2010 beim Kinder- und Jugendhilfeträger Diasporahaus Bietenhausen e.V. in Balingen gearbeitet. Er hat in dieser Phase zahlreiche Fortbildungen besucht und hat den Abschluss als Entwicklungspsychologischer Berater, Traumapädagoge und als Rendsburger Elterntrainer erworben. Seit 2016 ist er ebenfalls stattlich zertifizierter Waldpädagoge und hat u.a das Wald- und Naturkonzept der Friedrich-Kammererer-Gemeinschaftsschule auf die Beine gestellt.

Er ist außerdem Mitglied im Netzwerk Schulsozialarbeit Baden-Württemberg e.V.!

Anna Schumacher

Mein Name ist Anna Schumacher und ich bin die Neue in der Schulsozialarbeit in Ehningen. Seit März 2016 ergänze ich das Team der Schulsozialarbeit um Jörg Hanselmann.

Nachdem ich im Februar das Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen habe, steige ich nun in das abwechslungsreiche Berufsfeld der Schulsozialarbeit ein. In meinem halbjährigen Praxissemester im Frühjahr 2014 konnte ich schon einen interessanten Einblick in die Arbeit der Ehninger Schulsozialarbeit bekommen. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Schülern und auf spannende Projekte. 

Antreffen kann man mich mit einem offenen Ohr im Büro der Schulsozialarbeit im Erdgeschoss.

Unsere Aufgaben an der FKG

Die folgenden Basisaufgaben werden von Jörg Hanselmann und Anna Schumacher gleichermaßen übernommen. Bei den spezifischen Aufgaben teilen sie sich die Verantwortlichkeiten für die Programme auf.

Die im folgenden aufgelisteten Angebote und Projekte sind den jeweiligen Arbeitsfeldern Einzelhilfe und Beratung (EH), Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte (SGP), Offene Angebote (OA) und Gemeinwesenarbeit und Vernetzung (GWA) zugeordnet. Eine weitere Ergänzung bei der Schulsozialarbeit Ehningen ist der Bereich  Organisation und Verwaltung (OV)

Basisaufgaben

  • Krisenintervention und allgemeine Beratung/ClearingKinder/Jugendliche | EH
  • Kollegiale Beratung mit/ für Lerngruppenleitungen | EH
  • Team Kommunale Kinder- und Jugendarbeit | GWA
  • Treffen mit Schulleitung und Teilnahem an GLK  GWA
  • Schülerforum (ehem. Hauptschulversammlung) | GWA
  • Kontakt zu Elternbeirat und Teilnahme an Elternabenden | GWA
  • TeilnahmeRegionalgruppe Schulsozialarbeit im Landkreis Böblingen | GWA
  • Mitglied im  Netzwerk Schulsozialarbeit Baden-Württemberg | GWA
  • Angebote imSommerferienprogramm | OA
  • Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit & Betreuung Web-Inhalte Schulsozialarbeit | OV
  • Supervision & Fortbildungen | OV
  • Konzeptentwicklung | OV

Spezifische Aufgabengebiete

1. Soziales Lernen

2. Sucht

3. Gewalt

4. Demokratie und Beteiligung

5. Medien

6. Bewegung - Erlebnis - Natur

7. Kunst und Kultur

8. fitforjob plus - Programm zur Berufsorientierung

9. FITFORLIFE-Schülerakademie

10. Leitung Schülercafe